Das wichtigste auf einen Blick:


Details
Reise-Nr.: 07022
Datum:
Länder/Regionen: Deutschland
Kosten:
Einstiegsorte:
Weitere Informationen:






Berlin

Berlin ist die deutsche Bundeshauptstadt und als Stadtstaat ein eigenständiges Land der Bundesrepublik Deutschland.

Berlin ist die bevölkerungsreichste und flächengrößte Stadt Deutschlands und nach Einwohnern die zweitgrößte Stadt der EU. Als eines der einflussreichen politischen Zentren der Europäischen Union und durch sein kulturelles Erbe ist Berlin eine der meistbesuchten Metropolen des Kontinents. Die Stadt ist ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt und ein wichtiges Wirtschafts-, Kultur-, und Bildungszentrum Deutschlands. Herausragende Institutionen wie die Universitäten, Forschungseinrichtungen, Theater, Museen, aber auch Festivals, das Nachtleben und die Architektur Berlins genießen Weltruf.

 

1. Tag Donnerstag : 18.10.2007 ANREISE BERLIN

Nach einer langen Reise durch verschiedene Bundesländer beziehen wir nach unserer Ankunft in Berlin unsere Hotelzimmer und geniessen das Nachtessen.

2. Tag Freitag : 19.10.2007 AUFENTHALT BERLIN

Heute lernen wir im Rahmen einer Stadtrundfahrt Berlin kennen. Berlin hat sich in den Jahren nach der Wiedervereinigung rasant verändert. So ist es heute schwer, überhaupt noch Reste der geteilten Stadt zu finden. Die alten Stadtquartiere wie Prenzlauer Berg und Mitte sind zum Teil sehr schön restauriert worden. Ein reges Nachtleben ist hier eingekehrt. Aber auch das neue Berlin ist etwas Besonderes. Da wären die neuen Botschaften, die Ministerien, die Neugestaltung des Potsdamer Platzes und des Pariser Platzes am Brandenburger Tor, die neue Friedrichstrasse und die veränderte Gestaltung des Gendarmenmarktes mit vielen neuen und teuren Restaurants und Geschäften zu nennen. Nicht zuletzt der Reichstag und das neue Bundeskanzleramt sind Blickfänge besonderer Art. Das alte Berlin mit Siegessäule, Brandenburger Tor, Charlottenburger Schloss, Schloss Bellevue, Strasse Unter den Linden mit Oper, Universität, Staatsbibliothek, die neu gebaute Kommandantur und der Kurfürstendamm mit Gedächtniskirche ist nach wie vor sehenswert. Wir besuchen heute auch das Museum Haus am Checkpoint Charlie. Am 14. Juni 1963 wurde das "Haus am Checkpoint Charlie" eröffnet und zu einer Insel der Freiheit im letzten Gebäude direkt vor der Grenze. Hier konnten Fluchthelfer durch ein kleines Fenster alle Bewegungen am Grenzübergang beobachten, hier waren Geflüchtete stets willkommen und wurden unterstützt, hier wurden Fluchtpläne ausgedacht und immer gegen das Unrecht in der DDR gekämpft.

3. Tag Samstag : 20.10.2007 AUFENTHALT BERLIN

Heute sehen wir uns individuell die Stadt an, nutzen die Gelegenheit zu shoppen, geniessen diese Weltstatt mit all unseren Sinnen. Am Abend besammeln wir uns zu einer Lichterfahrt durch Berlin.

4. Tag Sonntag : 21.10.2007 BERLIN ABREISE

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Heimweg.

Eingeschlossene Leistungen:

  • Hin- und Rückfahrt im Car
  • 3 Uebernachtungen/Frühstück
  • Stadtführung 4 Std. ohne Eintritt
  • Ganztages- Stadtführung Berlin und Potsdam
  • Eintritt Haus am Checkpoint Charlie
  • Strassengebühren